Title Image

Stefan Berger

Stefan Berger absolvierte seinen Zivildienst in einem Altenheim in Obernzell; es war wegweisend, denn er spürte schnell, wie viel Freude ihm das Arbeiten mit Menschen macht. So entschied er sich, sein weiteres Arbeitsleben dahingehend aufzubauen. Hr. Berger machte in Rotthalmünster die dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach dieser Ausbildung folgten viele weitere Fortbildungen auf verschiedenen Stationen im Gesundheitswesen (Intensivstation, Anästhesie, Ambulante Pflege, Altenheim, Krankenhaus). Mit dem Studium Krankenhausmanagement an der Deutsch-Ordens FH Riedlingen eröffnete sich ihm der Weg einer Leitungsposition in einer großen Rehaklinik im Bayerischen Wald.
Als ausgebildeter Tauchlehrer beschäftige er sich mit dem Thema Tauchmedizin, woraus das Interesse an Notfallmedizin entstand. Hier ist er heute als Bergrettungs-Sanitäter und Ausbilder Notfallmedizin der Bergwacht Bayern aktiv.
Nachdem ihm eine Neuroborreliose ein wenig aus der Bahn warf, war er auf der Suche nach einer Antwort auf seine Frage, was ist eigentlich Heilung“. Der Weg der TCM zeigt ihm 2010 den Weg zur 5-jährige Ausbildung zum Qigonglehrer, mit Abschluss beim Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. (DDQT). Seine Lehrer waren unter anderem Eva-Maria Lechner, Master Li Lunfeng, Andreas Friedrich, Petra Hinterthür, Großmeister Shifu Yan Liang und Margot Müller.
Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten von Therapie und Unterstützung entdeckte er das therapeutische Potential der ätherischen Öle. Er besuchte Kurse, Vorträge und Seminare bei namhaften Größen der deutschsprachigen Aromatherapie wie Dorothea Hamm, Monika Werner, Ruth von Braunschweig, Prof. Dr. Dr. Hans Hatt und andere. Seine Ausbildung zum „Ärztlich geprüften Aromapraktiker“ an der Bayerischen Pflegeakademie bei Aromacampus beendete ich mit einer Facharbeit zum Thema „Hautpflege mit ätherischen und fetten Ölen bei Lymphödem nach operativen Eingriffen an der Brust“. Seinen Schwerpunkt habe er in der Aromapflege, dem Qigong und in der Mediation gefunden.. Auch die faszinierenden und spannenden Düfte der Aromapflege tragen neben dem Qigong dazu bei, dass wir länger xund bleiben können.

zurück

Lade...