Title Image

Grüner Smoothie mit Sanddornfruchtfleischöl

Grüner Smoothie mit Sanddornfruchtfleischöl

Ein Beitrag für die Aromaküche

Letzten Sonntag besuchte ich den Frucht-Erlebnisgarten von Christine Berger in Petzow in der Nähe von Berlin. Hier erwerbe ich 100% naturreines Sanddornfruchtfleischöl für meine grünen Smoothies direkt vom Sanddornanbaugebiet in Brandenburg. Seit fast 20 Jahren besteht der Familienbetrieb und bietet inzwischen über 50 meist Bio Sanddornprodukte aus eigenem Anbau an. http://sanddorn-christine-berger.de/

Um fit für den Tag zu sein mixe ich momentan folgenden grünen Smoothie zum Frühstück:

  • 1 Apfel – Vitamine, Reinigung
  • 1 Orange – Vitamine, passt in die Jahreszeit und zur Farbe vom Sanddorn
  • 1 Kiwi – Vitamin C
  • 0,5 cm Ingwerwurzel – gibt Wärme
  • Blattgrün einer Karotte – Vitalstoffe, Chlorophyll – macht den Smoothie so wertvoll
  • Babyspinat – Vitalstoffe, Chlorophyll
  • 6 Mandeln – als Gehirnnahrung und zur guten Sättigung
  • ½ TL Matcha Grünteepulver – gibt langandauernde Wachheit
  • 1 TL Chiasamen – Superfood aus Mexiko, Omega 3 und 6 Fettsäuren, Ballaststoffe
  • 1 TL Sanddornfruchtfleischöl – Provitamin A, Vitamin E, reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren
  • 1 Tropfen ätherisches Capriöl von Vegaroma
  • 150 ml gefiltertes Wasser

Diese Menge ergibt ca. 260 ml Smoothie. Für einen grünen Smoothie benötigt man einen Hochleistungsmixer mit mehr als 30 000 Umdrehungen pro Minute, um die Zellulosezellen der Pflanzen zu sprengen und uns somit die wertvollen Inhaltsstoffe zur Verfügung zu stellen.

3 Kommentare
  • Hoch Maria

    16. März 2015at16:40 Antworten

    ja das ist ja ein tolles Rezept und sieht frisch aus. Das macht schon beim Lesen fit. Das Richtige für den Frühlingsanfang. Danke für den Tip! Maria

  • luebke

    16. März 2015at19:40 Antworten

    Hallo Beatrix,
    ich kann die Smoothies auch nur empfehlen. Mache mir auch täglich einen und mit Sanddornfruchtfleischöl werde ich gleich morgen anfangen. Vielen Dank für dein Rezept und die tolle Idee. Christiane

  • Claudia Neumaier

    1. April 2015at19:23 Antworten

    Wenn ich das lese, dann krieg ich auch Lust auf Smoothies! Bei dem Wetter braucht man das auch.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Claudia

Kommentar schreiben

Lade...