Title Image

Europäischer Erfinderpreis 2017 für marokkanischen Forscher: Ätherische Öle – ein Hammer gegen antibiotikaresistente Keime

Europäischer Erfinderpreis 2017 für marokkanischen Forscher: Ätherische Öle – ein Hammer gegen antibiotikaresistente Keime

nach einem Artikel von Nina Godart für BFMTV

Adnane Remmal, Professor für Biologie an der Universität von Fes, wurde mit dem Erfinderpreis 2017 des europäischen Patentamtes ausgezeichnet, denn ihm ist es gelungen, Antibiotika zu „redynamisieren“, gegen die Bakterien schon resistent geworden sind – und zwar mit Hilfe …. ätherischer Öle! Als erster afrikanischer Forscher wurde Adnane Remmal für seine Erfindung eines Medikaments auf der Basis ätherischer Öle ausgezeichnet. Eine revolutionäre Erfindung, die das weltweit zunehmende Problem der Antibiotikaresistenz lösen könnte.

Adnane Remmal studierte in Paris, aber nach seinem Studium entschied er sich für eine Rückkehr nach Marokko. „Mein Wunsch war es, mein Land von meinen neuen Erkenntnissen profitieren zu lassen. Im Vordergrund steht hier der Kampf gegen die Infektionen.“ Chirurgen berichteten ihm von ihrer Frustration, Patienten trotz gelungener Operation auf Grund von Infektionen, gegen die Antibiotika wirkungslos waren, verloren zu haben.

Könnte die Biologie den richtigen Weg im Kampf gegen die Antibiotikaresistenz weisen? Und womit könnte man Antibiotika ersetzen? Mit diesen Fragen ging der Forscher an seine Arbeit. Ätherische Öle – das war seine logische Überlegung. „Bevor ein Marokkaner zur Apotheke oder zum Arzt geht, hilft er sich mit ätherischen Ölen.“

In Teamarbeit mit einem Spezialisten für ätherische Öle und einem Chemiker machte er sich auf die Suche nach den wirksamen Molekülen und den Weg auf dem sie wirken „Uns wurde schnell klar, dass Antibiotika wie ein Schlüssel wirken, die ein Schloss öffnen. Aber wenn sich das Bakterium verändert, dann ändert sich das Schloss und der Schlüssel taugt zu nichts mehr“, illustriert der Forscher. „Dagegen sind die Wirkstoffe der ätherischen Öle wie ein Vorschlaghammer, der die Türe einschlägt.“ Die logische Überlegung war also, die Antibiotika mit ätherischen Ölen zu „dopen“, um die Türe zu demolieren.“ Maximaler Effekt mit einem Minimum an Dosierung und ohne Nebenwirkungen!“

Nach über 10 Jahren Forschungsarbeit von Remmal und seinem Team treibt nun ein marokkanisches pharmazeutisches Labor die Entwicklung eines Medikaments auf der Basis dieser Erkenntnisse voran. Die Technologie ist patentiert, klinische Versuche werden vorangetrieben. Die Entwicklung ist so weit fortgetrieben, dass Herstellung und Verkauf des Medikaments schon im Jahr 2018 beginnen kann. Es wäre das erste Medikament 100-%-iger marokkanischer Herkunft!

(aus dem Französischen von Eberhard Werner nach einem Bericht von BFMTV)

siehe: Ätherische Öle, eine natürliche Alternative zu Antibiotika

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Lade...